Vereins-Monatsbericht Juli 2022

Geschrieben von Andreas

Natürlich bekommt der Bahnhof Wurmlingen auch sein Einfahrsignal im sichtbaren Bereich der Anlage. Zum Einsatz kommt hier in dreibegriffiges Flügelsignal sowie ein dreibegriffiges Vorsignal. Zunächst gilt es den Standort zu definieren und den Untergrund je nach Signalbauart vorzubereiten:

Nachdem alle Bohrungen gemacht wurden, konnten die Signale eingebaut werden:

Der Anschluss der Signale erfolgt unterschiedlich. Da die Flügelsignale bereits Schrittmotor und Decoder an Bord haben ist die Verkabelung hier recht einfach zu handhaben. Hier bauen wir lediglich Steckmöglichkeiten zur Stromversorgung ein:

Aufwändiger ist es dann zum Beispiel bei den Licht-Vorsignalen. Um alle möglichen Signalbilder darstellen zu können, ist es nötig jede LED einzeln anzuschließen:

Alle Signale die keinen integrierten Decoder besitzen werden an Signaldecoder angeschlossen die zentral unterhalb der Anlage angeordnet sind. Hier werden dann auch immer gleich mehrere Signale an einen Decoder angeschlossen:

Des Weiteren wurden am Bahnhof weitere H0 sowie H0e Gleise geschottert:

Das H0e Gleis welches vor dem Bahnhofsgebäude verläuft soll in der Oberfläche eingelassen werden. Hierzu haben wir an einem Testbrett einen Versuch gemacht mit Modelliermasse und einer Profilwalze:

Da auch bei uns einige der aktiven Mitglieder im Sommerurlaub sind wird es den nächsten Monatsbericht dann Ende September geben 🙂