Geschrieben von Andreas
Für die DC-Car Strecke an der Anlage Gleis 2/3 wurden nun auch schon die ersten Trassenstücke ausgesägt. Mit Hilfe der vor kurzem angefertigten Schablonen wurden diese aus 6mm starkem Sperrholz ausgesägt:

Zur Ausprobe wurde provisorisch ein Unterbau erstellt um Maß zu nehmen für die jeweiligen Stützen. Für die Brücke über den Bach wurden zwei Auflagepunkte neben der Brücke gebaut. Bis jetzt steht noch nicht fest wie groß und wie lang diese Brücke sein soll. Deshalb wurde ausreichend Platz gelassen um hier später flexibel eine Brücke einsetzen zu können:

In der HP-Spinne wurden die beiden erneuerten Trassenstücke nun endgültig in die Anlage eingebaut. An den Übergängen wurde der Fahrdraht miteinander verbunden und die restlichen Schraubenlöcher verspachtelt. Deutlich ist der alte Straßenverlauf entlang der Felswand und der jetzt neue, größere zu sehen:

Am Bahnübergang muss nun noch der Spalt zwischen Trassenbrett und Gleis geschlossen werden sowie das Magnetband eingearbeitet werden:

Für die DC-Car Weiche wurden zwischenzeitlich die Einzelteile auf der Fräsmaschine fertiggestellt. Nun kann die Weiche an ihrem Bestimmungsort im Schwarzwald eingebaut werden. Die Weiche lässt später den Bus an der Aussichtplattform ausfädeln um ihn in die Haltestelle zu führen:

Am Bahnhof der Schmalspurbahn sind auf dem Bahnsteig auf einmal lauter schwarze Punkte aufgetaucht. Was es mit diesen auf sich hat lüften wir im nächsten Wochenbericht 😉

Geschrieben von Andreas
Der Gleisbau für die H0e Schmalspurstrecke in an der Anlage Gleis 2/3, genauer am Bahnhof Wurmlingen schreitet immer weiter voran. Momentan sind wir dabei die Rollbockgrube fertigzustellen und einzubauen. Da die Gleishöhe durch die H0 Gleise vorgegeben ist, musste die Rollbockgrube um 2mm abgesenkt werden das es mit der Höhe passt:

Im Anschluss der Rollbockgrube folgt dann eine Kreuzung, wo sich das Aufziehgleis mit dem Gleis vom Personenbahnhof zum Güterschuppen kreuzt. Hierzu ist diese Woche der Bausatz der Kreuzung eingetroffen welche nun zusammengebaut werden muss:

Um den Abzweigwinkel zu überprüfen wurde die Kreuzung zur Ausprobe an ihren späteren Einsatzpunkt gelegt:

Im Bereich der Schmalspurbahn sollen für den Betrieb Railcom-Melder zum Einsatz kommen. Damit ist es möglich über eine Anzeige die Decoderadresse anzeigen zu lassen. Der Schattenbahnhof soll hier per PC gesteuert werden, die sichtbare Bereiche per Hand. Hier ist es an der Schnittstelle von PC auf manuellen Betrieb dann wichtig auf welche Adresse die Lok reagiert. Auf einem Testgleis wurde zur Ausprobe eine V22 mit passendem Decoder aufgebaut:

Am Auslesegerät inkl. Anzeige wurde uns dann für diese Lok die Decoderadresse 3 angezeigt:

Geschrieben von Andreas
Weiter gearbeitet wurde an der Car-Systemstrecke in der HP-Spinne. Die Kurve hinter dem Bahnübergang wurde nochmals überarbeitet. In der alten Kurve verließen hier immer wieder Fahrzeuge unfreiwillig die Straße. Nun wurde ein Stück Landschaft ausgespart und die Kurve vergrößert:

Auch oberhalb des Bahnübergangs wird ein Stück neue Straße eingesetzt. Hier bleibt der Verlauf aber weitestgehend der alte:

Die beiden Trassenstücke liegen bereits fertig gesägt bereit. Auch der Fahrdraht wurde in ihnen bereits verlegt und die Oberfläche gespachtelt sowie verschliffen:

Auch die Brücke über die Schlucht im hinteren Anlagenbereich wurde wieder eingebaut. Hier wird nachdem der alte Schlitz verschlossen wurde der Fahrdraht neu eingebracht:

Die große Wendeschleife unter dem Berg ist bereits fertiggestellt. Hier fehlt lediglich noch der Fahrbahnanstrich damit sie wieder in Betrieb gehen kann:

Noch nicht ganz so weit ist die DC-Car Strecke an der Anlage in Gleis 2/3. Begonnen wurde damit den Straßenverlauf auf Papier aufzuzeichnen um daraus später eine Schablone zu erstellen. Mit Hilfe dieser Schablone können dann die einzelnen Trassenbretter zugesägt werden:

Geschrieben von Andreas
Diese Woche ging es weiter im Bereich des DC-Car Systems und zwar an beiden Anlagen. In der HP-Spinne wurde weiter an der Fertigstellung der Straße gearbeitet. Am Bahnübergang wird nun anstatt einem Eisendrahn ein Magnetband in die Straße eingelassen. Dies erhöht die Führungskraft für die Fahrzeuge, heißt sie bleiben sicherer auf der Straße. Da durch die höheren Anziehungskräfte der Motor sowie der Akku der Fahrzeuge mehr belastet wird, kommt das Magnetband nur hier zum Einsatz:

In die restliche Straße wurde inzwischen auch der Fahrdraht eingelegt und die Straße fertig verspachtelt:


Auch an der neuen Anlage in Gleis 2/3 beginnen die ersten arbeiten für die DC-Car Strecken. Da die Bahnhofsplatte des Bahnhof Wurmlingen damals etwas größer gebaut wurde wie benötigt, wurde zuerst einmal der Straßenverlauf aufgezeichnet:

Da der Übergang vom Trassenbrett auf die Bahnhofsplatte genau dort liegt wo später die Straßenunterführung hindurchführt, muss hier nachgearbeitet werden. Vorher war hier ein großes Holzstück von der Unterseite angeschraubt welches beide Teile verband. Dieses wurde entfernt und unten sowie oben durch ein Stahlblech ersetzt. Nun passt auch unten die Straßenunterführung hindurch:


Zum Schluss konnte dann die Bahnhofsplatte nach Anriss abgesägt werden. In den nächsten Wochen wird hier dann die Straße eingebaut:

Geschrieben von Andreas
Nicht nur an den Vereinsanlagen wird gewerkelt, auch am Gebäude und den Räumlichkeiten finden immer wieder kleine Veränderungen statt. Im Eingangsbereich wird Momentan die Beschilderung zu den oberen und unteren Räumlichkeiten erneuert. So wurden zuerst einmal die alten Schilder abmontiert:

Nun werden im nächsten Schritt neue Platten angebracht, bevor sie zum beschriften wieder abmontiert werden:

Eine weitere Baustelle ist gerade die große weiße Decke über dem Treppenabgang. Diese Fläche soll sich bald ändern:

Bereits eingetroffen aus der Druckerei ist der große bedruckte Stoff mit einem Aquarellgemälde. Als Motiv ist der heute nicht mehr vorhandene Berninabahn-Triebwagen Nr. 3 zu sehen. Seine Brüder sind heute unter der Baureihe ABe 4/4 I bei der RhB (Rhätischen Bahn) zum Teil noch betriebsfähig anzutreffen. Neben dem großen Gemälde sind hier rechts im Bild auch noch die Probedrucke zu sehen:

Damit der Stoff später sauber gespannt an der Decke angebracht werden kann, entsteht dazu ein passender Holzrahmen. Auf ihn wird das Gemälde dann aufgespannt und an der Decke montiert:

An der Anlage in Gleis 2/3 ging es natürlich auch weiter. So wurde für das Sägewerk im Tal das „Fundament“ mittels einer Holzplatte geschaffen:

Auch unsere Gleisbauer im Bereich der H0e Schmalspurbahn sind fleißig am Werkeln. Für den Bahnhof Wurmlingen wurden die Weichen bereits mit Kabel für die Stromversorgung und Polarisation versehen und warten auf ihren Einbau:

Im Bahnhof sind bereits die ersten Gleise und Weichen verlegt worden. Die beiden linken Gleise gehören zum sogenannten Güterbereich, das rechte Gleis führt zur Rollbockgrube:
