Geschrieben von Andreas
In der HP-Spinne gehen die Arbeiten am Galeriebauwerk weiter. Die neuen Verkleidungen sind bereits zum größten Teil fertig und auch schon angebracht:



Am Lokschuppen für die H0e am Bahnhof Wurmlingen werden gerade die Tore eingebaut. Diese sind beweglich ausgeführt, damit wir sie später einmal mit einem Servo öffnen und schließen lassen können:

Geschrieben von Andreas
Solch Arbeiten gehören in einem Vereinsleben genauso dazu. Diese Woche stand die Pflege der Außenanlagen auf dem Programm. Nächste Woche geht es dann wieder weiter an den Modellbahnanlagen.

Seit mehreren Wochen ist auch ein kleines Team in unserer Schlosserei tätig. Diese wurde die letzten Jahre eher als Lager- und Abstellraum missbraucht anstatt man darin anständig hätte arbeiten können. Das wird sich nun ändern. Momentan wird der Raum ausgeräumt und die Sachen aussortiert welche im Haus bleiben sollen. Anschließend wird ein wenig renoviert bevor neue Werkbänke und Maschinen einziehen werden. Die erste Maschine steht bereits in der Halle und wartet auf ihren neuen Einsatzort:


Geschrieben von Andreas
In Gleis 2/3 wird aus den aufgeklebten Styroporteilen so langsam eine Landschaftskontur sichtbar. Bis jetzt ist die Landschaft nur grob vorgearbeitet, auch die Abschlussbretter an der Anlagenkante sind noch nicht endgültig angepasst:


Für den H0e-Lokschuppen entsteht momentan die Untersuchungsgrube aus mehreren TT-Bausätzen. Da die Grube eines Bausatzes um einiges kürzer ist wie benötigt, muss diese aus mehreren Teilen aneinander gestückelt werden. Damit die Teile später auch alle sauber zusammenpassen und fluchten, haben wir und eine kleine Montagehilfe angefertigt:


Mittlerweile sind alle H0-Weichen am Bahnhof Wurmlingen mit den neuen Weichenmechaniken inkl. Laternendrehung ausgestattet bis auf eine. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt folgend da hier ggf. noch ein Umbau der Gleise erfolgt. So fehlen jetzt nur noch die beiden Antriebe für die Gleissperren der Abstellgleise, welche gerade im Bau sind:

Geschrieben von Andreas
Fleißig gearbeitet wird wieder in der HP-Spinne. Der Untergrund für die Gleistrasse ist ja bereits fertig, nun beginnen die Arbeiten der Gleisverlegung:

In der Werkstatt entstehen weitere Elemente um den schon vorhandenen alten Galeriebau neu zu verkleiden:


Derweil sind bereits für den Berg/Hang oberhalb des neuen Galeriebaus mehrere Felsteile und Mauerstücke aus Gips gegossen worden. Sie sollen später mit in die Landschaft integriert werden:

In Gleis 2/3 wurden die restlichen Gleisanlagen für den H0e Personenbahnhof, Drehscheibe und Bahnbetriebswerk auf der Anlage ausgelegt. Hier soll demnächst der Einbau dieser Gleise erfolgen damit die Gleisbauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen werden können:

Die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Ostern