Vereins-Wochenbericht vom 24.08.-30.08.2015

Geschrieben von Andreas

Am Bahnhof Wurmlingen wurde diese Woche die Gleissperre vollends eingebaut. Die Sperre ist beweglich und wird mit einem Servo geöffnet und geschlossen. Auch eine Laternendrehung ist mit integriert, die Laterne muss aber noch gebaut werden:

Gleissperre funktionsfähig H0
Die Untersuchungsgruben am Lokschuppen der H0e sind nun fertig eingebaut, auch die Korkstreifen vor dem Schuppen sind eingeklebt. So werden demnächst nun die Gleise fest verlegt. Momentan wird noch an den Torantrieben des Lokschuppens gearbeitet:

Untersuchungsgrube H0e

Fortschritte macht auch der Busbahnhof für das DC-Car auf dem Bahnhofsvorplatz von Wurmlingen. Diese Woche wurden einige Drähte noch in ihrer Lage korrigiert und die Hall-Sensoren für die Rückmeldung eingebaut:

Busbahnhof H0 DC-Car

An der Felswand in der HP-Spinne sind mittlerweile alle Farbaufträge erfolgt. Jetzt geht es an die Begrünung der Landschaft. Hierzu steht schon diverses Material bereit und die ersten Pflanzen und Bäume sind bereits gesetzt:

Pflanzenmaterial H0

Pflanzen Felswand H0

 

 


Vereins-Wochenbericht vom 17.08.-23.08.2015

Geschrieben von Andreas

Die Untersuchungsgrube für die H0e-Lokomotiven am Bahnhof Wurmlingen wurde jetzt, nachdem sie mit LED´s ausgestattet wurde, fest in die Anlage eingeklebt:

Untersuchungsgrube H0e eingeklebt

Im Anschluss daran wurden die Bodenplatten mit samt dem Gleisprofil auf die Untersuchungsgrube geklebt:

Untersuchungsgrube H0e Schienen eingeklebt

Um später einmal eine Rückmeldung von einem DC-Car Fahrzeug zu bekommen ob es eine Weiche schon überfahren hat oder nicht (um diese gleich für das folgende Fahrzeug zu stellen) benötigt es einen Sensor. Hierfür wurde eine ganze Ladung an sogenannten Hall-Sensoren vorbereitet für den Einbau in die Anlage:

Hall-Sensoren vorbereitet

Diese werden dann direkt nach den Weichen in den Fahrbahnbelag für jede Fahrspur eingelassen:

Hall-Sensoren eingebaut

In der HP-Spinne kommt in der neuen Felswand nun Farbe ins Spiel. Schritt für Schritt werden verschiedene Farbtöne aufgetragen:

Felswand H0 Farbe_1

Felswand H0 Farbe_2

Felswand H0 Farbe_3

Felswand H0 Farbe_4


Vereins-Wochenbericht vom 10.08.-16.08.2015

Geschrieben von Andreas

Für den linken Teil des Bahnhof Wurmlingen wurde diese Woche eine ganze Serie an neuen Blechkanälen in verschiedenen Größen vorbereitet. Diese werden aus einem Bogen ausgeschnitten und dann mittels eines Biegeklotzes in die richtige Form gebracht:

Blechkanäle H0 Vorbereitung

So gibt es insgesamt 6 verschiedene Größen an Blechkanälen sowie jeweiligem Zubehör:

Blechkanäle H0 Sortiment

Derweil haben die Felsen- und Mauerteile auf der Anlage ihren ersten Grundanstrich erhalten:

Felsen- und Mauerteile H0 Grundanstrich_1

Felsen- und Mauerteile H0 Grundanstrich_2

Felsen- und Mauerteile H0 Grundanstrich_3

Die H0-Einfahrtsweiche für den Bahnhof ist auch schon weit vorangeschritten. Auf den Schwellen sind bereits die Schienenprofile montiert, als nächstes wird nun der Mittelleiter eingebracht:

Einfahrtsweiche H0_1

Einfahrtsweiche H0_2


Vereins-Wochenbericht vom 03.08.-09.08.2015

Geschrieben von Andreas

Weiterer Unterbau für die Verlegung der Blechkanäle am Bahnhof Wurmlingen ist entstanden. Hier geht es jetzt am linken Bahnhofsteil weiter, der rechte Teil ist bereits fertig aufgebaut, nur die Lackierung fehlt noch. Deutlich kann man den Verlauf der Drahtzugleitungen schon erkennen:

Unterbau Blechkanal H0

Auf dem Bahnhofsvorplatz von Wurmlingen werden die Weichen und Fahrdrähte für den Busbahnhof vom DC-Car eingebaut. Im unteren Bildrand sieht man die beiden Haltestellen hintereinander, oben ist noch der Abstellplatz zu erkennen für Buse deren Linien hier enden und dann auf neue Fahraufträge warten:

Busbahnhof Wurmlingen

In den Hang oberhalb des Bahnhofs wurde in die Wand noch eine Hütte eingelassen die Wanderern als Unterstand und Rastmöglichkeit dient:

Wandererunterstand H0

Die Unterführung unter der H0-Strecke hindurch für die DC-Car Fahrzeuge ist nun fest in die Anlage eingebaut worden:

Unterführung H0

In der HP-Spinne erreichen die Arbeiten an der Felswand nun bald ihr Ende. Mitte der Woche waren noch Lücken am oberen Rand zu erkennen:

Felswand H0_1

Ende der Woche sah es dann so aus:

Felswand H0_2

Die Gleise über die Hauptstrecke wird bald diese Brücke überqueren. Hier sind gerade zwei Maler mit dem Renovieren der Nietkonstruktion beschäftigt:

Fußgängerbrücke Hauptstrecke H0


Vereins-Wochenbericht vom 27.07.-02.08.2015

Geschrieben von Andreas

Die Unterführung für die DC-Car Fahrzeuge an der Anlage Gleis 2/3 ist nun farblich fertig bearbeitet und wird nun fest in die Anlage eingebaut:

Straßenunterführung_H0

Im Bereich des Stellwerks vom Bahnhof Wurmlingen sind nun fast alle Blechkanäle eingebracht:

Blechkanäle H0_0

 

Blechkanäle H0_1

Blechkanäle H0_2

Die Bogenweiche direkt vor dem Tunnelportal wurde nun eingeschottert:

Bogenweiche geschottert H0

In der HP-Spinne wurde begonnen nun die einzelnen Fels-Gipsteile auf die Unterkonstruktion aufzubringen:

Felswand HP-Spinne H0


« ältere Einträge
neuere Einträge »