Geschrieben von Andreas
Über mehrere Tage hinweg wurde das Eingangsschild zu unserem Mitropa-Restaurant fertiggestellt. Der Grundrahmen war bereits ja schon fertig gebaut und lackiert. jetzt ging es um die Beschriftung.
Nachdem die Folie aufgeklebt und die Buchstaben, Linien und Wappen auf ihr aufgezeichnet waren, wurden diese mit einem scharfen Messer ausgeschnitten und abgezogen:

Nun Kommt die Farbe ins Spiel. Diese wird jetzt vorsichtig auf die freigelegten Stellen gestrichen. Damit es richtig deckt erfolgte dies mehrmals:

Zum Schluss wurde die Folie dann abgezogen und der „Restaurant“ Schriftzug aufgeklebt. So sieht das Schild nun fertig aus und wird dann seinen Platz über der Eingangstür finden:

Am Bahnhof Wurmlingen gingen die Gleisarbeiten im Bereich der H0e weiter. Ein wichtiger Helfer hierzu ist unsere Bohrschablone. Nachdem der Einbaupunkt der Weiche festgelegt ist wird diese aufgelegt und die Löcher abgebohrt. Darauf sind Löcher für die Stellstange des Antriebs sowie für die Kabel der Polarisierung zu finden die nach unten geleitet werden müssen. Zudem gibt es zwei Bohrungen die es uns ermöglichen unseren genormten Weichenantriebsklotz direkt passend von unten anzubringen:

Der Gleisbau ist inzwischen soweit fortgeschritten das wir am Samstagabend diese Aufnahme machen konnten:

Weiter geht es auch an den Fahrstrecken/ Straßen für die DC-Car Fahrzeuge. Hier wurde diese Woche auf den bereits eingebauten Straßenstücken die Fahrdrahtlage aufgezeichnet:



Der Durchgang unter der Bahntrasse wird später immer nur für ein Fahrzeug ausreichen. Damit die Fahrzeuge nach der Engstelle auf ihrer richtigen Straßenseite bleiben werden die Drähte mit geringem Abstand parallel verlegt:

Geschrieben von Andreas
Am vergangenen Sonntag stand unser diesjähriger Vereinsausflug auf dem Tagesplan. Per Auto ging zu unserem ersten Ziel, die Bahnwelt in Darmstadt-Kranichstein. Bei einer Führung durch das Museum lernten wir die Funktionsweise einer Dampflokomotive kennen und erfuhren so einiges Wissenswertes über die zahlreichen Ausstellungsstücke:






Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann nach Führt zur Modellbahn Odenwald. Dort erwarteten uns ein paar sehr schöne und große Modellbahnanlagen. Ein paar Bilder dazu gibt es hier:








Geschrieben von Andreas
Diese Woche wurde in der HP-Spinne der Testbetrieb des Schattenbahnhof 2 aufgenommen. Dazu wurden alle Kabel der Gleise und Weichen an die Steuerung angeschlossen:

Der Testbetrieb wurde vorerst nur mit den Lokomotiven unternommen. Erst später werden dann ganze Züge folgen:

Auch die herausnehmbare Brücke hat nun ihren Dienst aufgenommen:


Für die Anlage Gleis 2/3 und den Bahnhof Wurmlingen wurden weitere H0e Weichen für den Einbau vorbereitet. Hier wurden Kabel für die späterer Polarisierung angebracht:

Zudem wurde die erste Weiche für den letzte Woche festgelegten Anschluss des Brennstoffhändlers und des Bockkran-Gleises eingebaut:

Das neue Schild über unserem Restauranteingang ist auch im Entstehen. Als Basis dient ein Holzunterbau, der in der Grundfarbe rot lackiert wurde:

Anschließend wird die Beschriftung aufgebracht. Diese wird zum einen Teil schon in fertigen Buchstaben aufgeklebt, der andere Teil wird mittels Schablone und Zeichnung händisch aufgebracht:

Geschrieben von Andreas
Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Wurmlingen im Bereich der H0e laufen weiter. So wie im Bild unten waren die Gleise einmal geplant im Güterbereich: Ganz links der Anschluss am Güterschuppen/ Laderampe, in der Mitte der Bockkran (weißes Papier) und rechts der Brennstoffhändler:

Hier bestand einfach darin das Problem die Gleis- und Weichengeometrie mit den Straßen für das DC-Car in Einklang zu bringen. Deshalb haben wir uns zum Schluss für eine weitere Gleisverbindung entschieden, die uns zudem auch noch mehr Rangierbewegungen ermöglicht:

Hierfür kam passend diese Woche auch unsere neue Rangierlok für den H0e-Bahnhof hinzu: die Diesellokomotive V11 der Rhein-Sieg-Eisenbahn:


Seit längerem ruht die Baustelle um die Beleuchtung unseres „Hasenkasten“ (Silberling-Steuerwagen). Nun konnten die Arbeiten wieder aufgenommen werden und die LED´s der Frontbeleuchtung angeschlossen werden:

Am späten Abend konnte dann noch ein Funktionstest mit der neuen Beleuchtung durchgeführt werden. Noch ist die Beleuchtung im Innenraum sehr hell, diese muss über die Decodereinstellung noch gedimmt werden:



Geschrieben von Andreas
Große Fortschritte macht neben dem Renovierungsarbeiten auch der Bau des zweiten Schattenbahnhofs in der HP-Spinne. Hier werden gerade die einzelnen Gleisabschnitte und Weichen an die Schattenbahnhofssteuerung angeschlossen:


Unser Güterwagen ist nun weitestgehend fertig gestellt. Damit er auf seinem Gleis nicht davonrollen kann hat er zusätzlich noch einen Hemmschuh erhalten:

Damit auch jeder weiß woher unser Wagen stammt hat er ein eigenes Fabrikschild bekommen:

Vor dem Güterwagen wurde im Schotterbett Platz geschaffen für eine neue Vitrine. Was es hier einmal zu sehen gibt wird erst später verraten 

Erfreulicherweise konnte diese Woche nun auch unsere Baustelle in Gleis 1 abgeschlossen werden. Nachdem der Boden ein zweites Mal gestrichen wurde, konnten ringsum die Fußbodenleisten angepasst und angebracht werden:


Der Heizkörper wurde von seiner Schutzhülle befreit und der Stoßschutz sowie Fußbodenleisten angebracht:

Damit man auch weiß in welchem Raum vom Vereinsgebäude man sich befindet, wurde an der Decke ein selbst gebautes Schild aufgehängt. Dies weist darauf hin, wir befinden uns in „Gleis 1“:
