Vereins-Monatsbericht Juli 2022

Geschrieben von Andreas

Natürlich bekommt der Bahnhof Wurmlingen auch sein Einfahrsignal im sichtbaren Bereich der Anlage. Zum Einsatz kommt hier in dreibegriffiges Flügelsignal sowie ein dreibegriffiges Vorsignal. Zunächst gilt es den Standort zu definieren und den Untergrund je nach Signalbauart vorzubereiten:

Nachdem alle Bohrungen gemacht wurden, konnten die Signale eingebaut werden:

Der Anschluss der Signale erfolgt unterschiedlich. Da die Flügelsignale bereits Schrittmotor und Decoder an Bord haben ist die Verkabelung hier recht einfach zu handhaben. Hier bauen wir lediglich Steckmöglichkeiten zur Stromversorgung ein:

Aufwändiger ist es dann zum Beispiel bei den Licht-Vorsignalen. Um alle möglichen Signalbilder darstellen zu können, ist es nötig jede LED einzeln anzuschließen:

Alle Signale die keinen integrierten Decoder besitzen werden an Signaldecoder angeschlossen die zentral unterhalb der Anlage angeordnet sind. Hier werden dann auch immer gleich mehrere Signale an einen Decoder angeschlossen:

Des Weiteren wurden am Bahnhof weitere H0 sowie H0e Gleise geschottert:

Das H0e Gleis welches vor dem Bahnhofsgebäude verläuft soll in der Oberfläche eingelassen werden. Hierzu haben wir an einem Testbrett einen Versuch gemacht mit Modelliermasse und einer Profilwalze:

Da auch bei uns einige der aktiven Mitglieder im Sommerurlaub sind wird es den nächsten Monatsbericht dann Ende September geben 🙂


Vereins-Monatsbericht Juni 2022

Geschrieben von Andreas

In den vergangenen Wochen wurde der Küche die komplette Decke renoviert. Sie wurde komplett gereinigt, erhielt einen neuen Anstrich inkl. einer neuen LED-Beleuchtung:

An der Anlage Gleis 2/3 wurden die Brückenpfeiler der Normalspurbrücke mittels Styrodur modelliert. Anhand dieser Abmaße können nun die Pfeiler mittels Gipsplatten erstellt werden, wenn alle Maße vorhanden sind:

Auch der Verlauf des kleinen Bachs wird nun vormodelliert, um eine Vorstellung zu bekommen wie es hier später einmal aussehen könnte. Vorne links sieht man die Grundplatte des Sägewerks, welches hier seinen Platz finden soll:

Da die neuen Formsignale am Bahnhof Wurmlingen bereits integrierte Decoder besitzen, werden nun die Signale um die Programmierung zu vereinfachen mittels Stecker ausgestattet. So können sie direkt mit dem Programmierausgang verbunden werden:


Vereins-Monatsbericht Septemter 2020- Mai 2022

Geschrieben von Andreas

Auch wenn man es als Außenstehender vermuten könnte, dass die Zeit im Vereinsheim stehen geblieben ist, können wir dennoch Entwarnung geben. Denn ganz im Gegenteil haben wir sprichwörtlich an der Uhr gedreht. So wurde im Vereinsheim insgesamt 4 Uhren inkl. Steuerung installiert. Zusätzlich gibt es noch eine mechanische Hauptuhr, die allerdings nicht zur Steuerung der Uhren verwendet wird.

Der Zustand der einzelnen Uhren war sehr unterschiedlich, teilweise lagen diese schon mehrere Jahre im Lager ohne im Einsatz gewesen zu sein. So mussten wir diese alles nach und nach prüfen, zerlegen und komplett reinigen bevor wir sie wieder in Betrieb nehmen konnten. Die größte Uhr hatte es besonders stark erwischt, hier blätterte die Farbe des Ziffernblatt von der Glasträgerplatte Stück für Stück ab:

Eine Reparatur der mit Farbe bemalten Glasplatte erschien uns mit den zur Verfügung stehenden Mitteln als nicht umsetzbar. Deshalb entschlossen wir uns für einen Neubau der Ziffernblätter, allerdings aus Acrylglas. Die Zuschnitte wurden durch eine Werbemittelfirma mit spezieller Folie für Lichtreklame beklebt:

Daraufhin könnte alles wieder zusammengebaut werden:

Um die Optimale Position der beiden im Raum hängenden Uhren zu ermitteln, wurde Holzdummys aufgehängt. Damit konnten wir testen ob die Uhr von den meisten Stellen aus gut sichtbar hängt:

Dummy in der Ausstellungshalle

Dummy in Gleis 2/3

Nach und nach wurden die Uhren dann im Vereinsheim aufgehängt und die jeweilige Signalleitung verlegt: 

Siemens-Uhr in Gleis 1 

T&N-Uhr in Gleis 2/3. Diese Uhr besitzt beidseitig ein Ziffernplatt und zusätzlich einen Suchzeiger der sich im 2,5sek Raster arbeitet.

T&N-Uhr in der Ausstellungshalle. Diese Uhr besitzt ebenfalls ein beidseitiges Ziffernblatt. Zusätzlich besitzt die Uhr eine Beleuchtung

T&N-Uhr über dem Eingang zur Signalwerkstatt

Die Beleuchtung der großen Hallenuhr wurde ebenfalls wieder in Betrieb genommen:

Gesteuert werden alle Uhren über die zentrale Uhrensteuerung. Hier lassen sich die Uhren einzeln zu- und abschalten, ebenso lässt sich der Suchzeiger zuschalten. Die Steuerung verarbeitet hier das Funksignal aus Frankfurt, bedeutet das sich die Uhren bei der Umstellung Sommer-/Winterzeit sowie bei Stromausfall selbstständig nachstellen. Hier im Bild zu sehen links die Uhrensteuerung, rechts der Funkempfänger:

In Gleis 2 wurde zusätzlich noch eine mechanische Hauptuhr aufgehängt und in Betrieb genommen. Diese hängt aber nicht mit der Uhrensteuerung zusammen, wäre aber in der Lage ebenfalls Uhren mit dem Signalimpuls anzusteuern. Das zweite Rad unter dem Ziffernblatt dient einer Lichtsteuerung. Hier lässt sich über Stift einstellbar z.B. die Bahnsteigbeleuchtung zeitabhängig an- und ausschalten:

An dieser Stellen herzlichen Dank für die Unterstützung an Dominik Bugschat sowie dem T&N Freundeskreis https://telefonbau-und-normalzeit.de


Vereins-Monatsbericht August- Oktober 2020

Geschrieben von Andreas

Den Sommer über wurden diverse kleinere und größer Pflege- und Instandhaltungsarbeiten rund ums Vereinsheim sowie in diesem auch selbst getätigt, einigen stehen noch aus. Auch im verborgenen, hinter und unter der Anlage tut sich was, von diesen Arbeiten haben wir aber leider  keine Bilder für euch. Was wir heute zeigen können sind die Signale am Bahnhof Wurmlingen, welche jetzt fast komplett eingebaut wurden. Zum Teil sind es fertig gekaufte Signale, zum anderen auch Bausätze sowie abgewandelte Bausätze die hier zum Einsatz kommen:


Vereins-Monatsbericht Juli 2020

Geschrieben von Andreas

Die Einzelteile der H0e-Drehscheibe wurden weiter lackiert:

Am Bahnhof Wurmlingen wurden mittlerweile alle 5 Hauptsignale eingebaut:

In Gleis 1 steht derzeit die H0e-Schmalspuranlage des MEC Leonberg, die hier zu Testzwecken aufgebaut ist:


« ältere Einträge