Vereins-Wochenbericht vom 14.05.-20.05.2018

Geschrieben von Andreas

Über Pfingsten fand in Kottweiler-Schwanden das Puko-Modultreffen statt. Hier gab es an 3 Tagen fahren nach Fahrplan mit den verschiedensten Zuggattungen. Gefahren wurde in der Epoche 3, beim freien Fahren waren natürlich auch andere Epochen unterwegs. Ein paar Bilder zeigen den Betrieb sowie einen Überblick über das Arrangement:

 


Vereins-Wochenbericht vom 07.05.-13.05.2018

Geschrieben von Andreas

In der HP-Spinne laufen die Arbeiten zur Verkabelung der Straßenbahn weiter. An manchen Stellen müssen für die neue Steuerung zusätzliche Trennungen und Einspeisungen eingebracht werden:

Am Anlagenunterbau in Gleis 3 wurden weitere Spanten eingezogen, um die Trassenbretter später daran befestigen zu können:

Im Schattenbahnhof hinter Gleis 2 wurde zunächst der Standort für die beiden Rahmen festgelegt. Anschließend konnten diese eingebaut und mit Spanten verbunden werden:

Am Trassenbrett wurde mit der Einfädelung der Tunneloberleitung begonnen, die die Gleise hier sehr dicht unter denen der H0e-Schmalspurbahn hindurchführen:


Vereins-Wochenbericht vom 30.04.-06.05.2018

Geschrieben von Andreas

Natürlich hat sich trotz Abwesenheit der Berichterstatter in den letzten Wochen einiges getan im Verein. Mit diesem Wochenbericht wollen wir euch wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen. Der Schattenbahnhofsraum hinter Gleis 2 ist fertig gestrichen worden und wartet nun auf den Einbau der Rahmen, Trassen und Gleise:

In Gleis 3 wurden die Spanten nun bis an die Wand verlängert und zudem der Bodenbereich neu gestrichen:

Das schon länger bestehende Trassenbrett mit der Weichenstraße wurde aus der Anlage wieder ausgebaut:

Und wird nun an einem Arbeitsplatz aufgebaut und verkabelt:

Zur Montage der Weichenantriebe gibt es für Rechts- oder Linksweichen eine Bohrschablone:

Um die Weiche rückmeldefähig zu machen, sind einige Trennungen vorzunehmen. Da manche Stellen mit dem kleinen Trennschleifer nicht zugänglich sind, werden diese mit der Dekupiersäge gemacht:

Diese Woche sind zudem die neuen Lagerkisten für das Modellbaumaterial eingetroffen:


Vereins-Wochenbericht vom 23.04.-29.04.2018

Geschrieben von Andreas

Dieses Wochenende wurde das RegioTreffen Rhön des H0-Modellbahnforums besucht. Zunächst einmal eine Übersicht des Aufbauplans, mit der H0-Normalspurstrecke sowie der H0e-Schmalspurbahn:

Hier sehen wir den Arbeitsplatz des Zugleiters, welcher die Fahrten auf der Strecke überwacht. Links oben hängt der Bildfahrplan, welcher alle Zugfahrten und Zugkreuzungen zeigt. Mittels seines Plan oben rechts kann er sich einfach darstellen welcher Zug gerade in einem Bahnhof ist und welcher auf der Strecke:

In den Endbahnhöfen stehen die einzelnen Züge für die Fahrten bereit. Jeder Zug besitzt Lok-, Wagen und Frachtkarten. Somit hat der Lokführer zusammen mit seinem Fahrplan alle Informationen die er benötigt:

Hier haben wir nun noch ein paar Bilder aus dem Fahrplanbetrieb sowie auch dem freien Fahren ohne Fahrplan:

 


Vereins-Wochenbericht vom 16.04.-22.04.2018

Geschrieben von Andreas

Auf Grund von Abwesenheit der Berichterstatter entfällt der Wochenbericht diese Woche. Wir bitten um Verständnis, Dankeschön.


« ältere Einträge