Geschrieben von Andreas
Der Unterbau für die einzelnen Gebäude hinter dem Bahnhof Wurmlingen an der Anlage Gleis 2/3 ist nun soweit fertiggestellt:
Für die Straße wurde ein Holzbau angefertigt, darauf kommt nun Kopfsteinpflasterbelag aus Polystyrolplatten:
Auch die aus Gips gegossenen Mauerstücke sind nun soweit fertig und fest in die Anlage eingebaut:
Im Bereich des Bahnbetriebswerks der Schmalpurbahn wurden die Gleise sowie Zwischenräume weiter geschottert:
Auch eines der ersten Gleise im Bahnhofsbereich wurde geschottert:
Auch ein neues Fahrzeug gibt es im Fuhrpark: der Car-System Testwagen. Damit lässt sich einfach prüfen ob die Drähte richtig liegen bzw. genug Profilfreiheit für die Straßenfahrzeuge besteht:
Geschrieben von Andreas
Gleich zu Beginn des Monats fand ich Hochdorf-Assenheim das 18. Regionaltreffen Rhein-Neckar-Pfalz des FREMO statt. Bei diesem Modultreffen waren gleich 4 Gruppen zugange, dementsprechend voll war die Halle auch:
An der Anlage Gleis 2/3 wurden am Bahnhof Wurmlingen weitere Mauerplatten angefertigt. Zuerst heißt es die Kontur des Mauerverlaufs abzunehmen:
Danach kann mittels dieser Hilfe die Mauerplatte passend gegossen werden:
Für die weiteren Gebäude im hinteren Anlagenteil wurde der Untergrund aufgebaut. Da die Gebäude nicht auf einer Höhe sitzen, musste der Unterbau dementsprechend unterschiedlich hoch ausfallen:
Für den Fuhrpark der Anlage werden derweil weitere Personenzugwagen mit Figuren und Innenbeleuchtung ausgerüstet:
Im Bereich der H0e-Schmalspurbahn begannen die ersten Schotterarbeiten:
Am letzten Wochenende im Oktober fand in der Ilsfelder Gemeindehalle die Veranstaltung Schienen im Schozachtal – 120 Jahre Bottwartalbahn nach Ilsfeld statt. Dabei gab es neben vielen Vorbildinformationen natürlich eine Menge Modellbahnen zu sehen:
Geschrieben von Andreas
An der Anlage in Gleis 2/3 wurden nun die ersten Mauerstücke aufgeklebt:
Auch konnte der Umbau des Schnellzuges abgeschlossen werden. Nun sind alle Wagen mit Personen und Innenbeleuchtung ausgestattet:
Der letzte Wagen hat zudem noch beleuchtete Schlusslichter erhalten:
Für den schweren Güterverkehr wurde eine BR45 fit für den Anlageneinsatz gemacht. Da sich die Lok mit dem Werksdecoder auf der Anlage nicht fahren lässt, wurde eine Schnittstelle eingebaut um einen handelsüblichen Decoder einsetzen zu können:
Vom 13.-15. September fand in Göppingen die IMA und die Märklin-Tage statt. Da es sprichwörtlich vor der Haustür liegt ist ein Besuch einiger Vereinsmitglieder natürlich Pflicht. So gab es neben unzähligen Ausstellern und Anlagen an verschiedenen Ausstellungsorten auch einige Vorbilder zu bestaunen:
99 1594-3 stand vor der EWS-Arena unter Dampf
In der EWS-Arena war die LGB-Bahn vertreten
Auf dem Leonhard-Weiss Areal hab es neben Baumaschinen auch die Karwendelbahn in H0 zu besichtigen
Am Bahnhof standen viele Fahrzeuge zur Anschauung bereit
E94 088 und 212 284-4 boten Führerstandsmitfahrten an
Ende September fand in Suhl das Jahrestreffen der Forumbahn statt. Von hier haben wir euch ein paar Bilder des Betriebs mitgebracht. Gefahren wurde nach Uhr und Fahrplan um einen möglichst realistischen Fahrbetrieb zu erhalten. Gefahren wurde zwar Runde für Runde immer der gleiche Fahrplan, aber die Rollen des Zugleiters, Lokführers, Rangierhelfer usw. wurden jedes Mal neu vergeben so dass bei keinem Teilnehmer Langeweile aufkam. Auch der Fuhrpark wurde hin und wieder getauscht und es wurde in verschiedenen Epochen gefahren:
Geschrieben von Andreas
In Wurmlingen gehen die Arbeiten an der Mauer weiter. Mittlerweile sind alle Teile passend gegossen und einmal zur Anpassung aufgestellt:
An einer Stelle soll ein Durchgang entstehen. Dafür muss das entsprechende Stück aus der Gipsplatte ausgesägt werden:
Eine Probe mit der Tür zeigt, der Ausschnitt hat die richtige Größe:
Parallel dazu entsteht der Unterbau, auf den später die Mauerplatten aufgeklebt werden:
Für die restlichen H0e Weichen wurden die Decoder gelötet und auf die Installationsbretter aufgebaut. Diese werden nun in der Nähe der Weichenantriebe unter der Anlage montiert:
Auch die H0e Drehscheibe nimmt weiter Form an. Hier wird gerade das Deckblech auf den Brückenträger aufgelötet:
In der HP-Spinne laufen hinter dem Bahnhof Arbeiten rund um die Verkehrswege. So entstehen Zebrastreifen, Schutzgeländer usw.:
Im Fuhrpark wurde damit begonnen den nächsten Zug zu beleuchten. Sauber getrennt warten die zerlegten Wagen auf den Einbau der Innenbeleuchtung:
Die ersten zwei sind bereits fertig umgebaut mit elektrischer Kupplung, Innenbeleuchtung und Figuren:
Geschrieben von Andreas
Beginnen wollen wir mit unserem diesjährigen Vereinsausflug. Mit der Bahn ging es von Bietigheim aus über Stuttgart nach Schorndorf. Dort erwartete uns der Dampfzug der schwäbischen Waldbahn welcher uns nach Welzheim brachte. Nach einer Wanderung zur Laufenmühle und wieder zurück entlang der Strecke nahmen wir den letzten Zug Richtung Heimat:
An der Anlage Gleis 2/3 gingen die Arbeiten rund um den kleinen Ort Wurmlingen weiter. Zunächst musst festgelegt werden welche Kirche der kleine Ort erhalten soll. Zudem gab es Überlegungen bzgl. der Kirchturmspitzen, da diese sich je nach Region stark unterscheiden:
Unterhalb der Kirche verläuft eine kleine Dorfstraße. Diese hat noch zusätzlich einen Straßengraben erhalten. Auch die erste Schicht Farbe für den Straßenbelag wurde aufgetragen:
Aufwändiger gestaltet sich die Herstellung der einzelnen Mauerabschnitte unterhalb der Kirche. Diese werden aus Gips in Silikonformen gegossen. Ein Vibrationsbrett lässt die Luftbläschen im Gips aufsteigen so dass wir auf der späteren Sichtseite keine Einschlüsse haben:
Nachdem der Gips leicht angezogen ist wird er über ein passendes Blech in Form gebracht und härtet dann aus:
Nach und nach ergibt sich so der gewünschte Mauerverlauf:
Im Bereich der H0e-Schmalspurbahn sind mittlerweile alle Gleise vollends verlegt. Zurzeit werde noch Weichenantriebe und dazugehörige Decoder installiert:
Weiterhin in Arbeit ist auch die Drehscheibe für die Schmalspurbahn. Hier wurde die Drehscheibenbrücke zusammengelötet und probeweise aufgesteckt:
Für den sicheren Betrieb unserer Züge auf der Anlage besitz ein jeder einen zusätzlichen Schleiferwagen mit Verbindung zur Lokomotive. Bei Personenwagen kann meist auf Ersatzteile für Innenbeleuchtungen zurückgegriffen werden, bei Güterwagen bedeutet das in der Regel Selbstbau. Für den neuen Erzwagenzug wurde hierzu ein Wagen umgebaut, Basis ist der handelsübliche Wagen:
Dieser erhielt eine zweipolige elektrische Kupplung zur Lokomotive hin, das linke Drehgestell dient der Masseaufnahme und das rechte trägt den Mittelschleifer für die Punktkontakte:
Damit der Wagen einen sicheren Lauf hat (vor allem durch den Gegendruck des Schleifers im Bereich der Weichen) wurde er mit kleinen Gewichten beschwert:
Für einen Nebenbahnzug wurde ein G10 Güterwagen mit Schlusslaternen ausgerüstet:
Bei einem Nahverkehrszug gezogen von einer BR 141 gab es in der letzten Saison Probleme mit den Kupplungen. Diese wurden jetzt überarbeitet so dass der Zug für die nächste Saison wieder fit ist: