Geschrieben von Andreas
Um an der Felswandbaustelle in der HP-Spinne nun auch an die oberen Bereiche zu gelangen, wurde ein passendes Arbeitsgerüst an der Anlage aufgebaut:


Somit können nun auch die oberen Bereiche erreicht werden um zum Beispiel noch eine Stützwand am Tunnelportal anzubringen:


An der Anlage Gleis 2/3 werden nun nach und nach die am Arbeitsplatz entstandenen Modelle in die Anlage eingebaut. Den Anfang hierzu macht die Straßenunterführung unter der H0-Strecke hindurch. Da diese besonders schmal ist, muss sie optimal ausgerichtet werden um einen störungsfreien Betrieb mit den DC-Car Fahrzeugen zu gewährleisten:

Neben der Straßenunterführung entsteht ein kleiner Felshang. Hier werden Stück für Stück die Felsteile in das Styropor eingepasst:


Geschrieben von Andreas
Neben arbeiten direkt an der Anlage HP-Spinne entstehen neue Gebäudemodelle hingegen am Arbeitsplatz. So wächst aus einem Bausatz heraus mit einigen Abänderungen gerade die neue Mälzerei heran:

Auch an der Anlage selbst wachsen die Felsen weiter zu einem imposanten Gebilde:


Der Gleisbau der H0e am Bahnhof Wurmlingen schreitet auch weiter voran. Stück für Stück wird eine Weiche nach der anderen inkl. Gleis eingebaut:


Derweil werden im H0-Teil die Gleiszwischenräume aufgefüttert, um den Bereich später mit Splitt oder Schotter versehen zu können:

Nebenbei werden weitere Attrappen der Blechkanäle für die Seilzüge der Weichen und Signale eingebaut. Anschließend werden diese dann im Gleis gleich eingeschottert:

Geschrieben von Andreas
An der Anlage Gleis 2/3 schließt sich langsam die Landschaft zu einer geschlossenen Oberfläche. So wurde im mittleren Teil im Bereich des Taleinschnitt nun der Styroporunterbau eingebracht:


An den bereist eingebrachten Mauer- und Felsteilen wurden die Spalten zum Styropor hin mit Gips verschlossen und die Oberfläche zugleich angepasst:


Für die DC-Car Strecke sind die Weichen in der Anfertigung. Die Halter sind bereits alle gefräst, nun müssen die Servos eingebaut werden:

Mittels eines Servotesters lässt sich die Funktion der Weiche testen. Zudem können Einstellungswerte der Position ermittelt werden, um somit den Servodecoder außerhalb direkt mit den exakten Positionen programmieren zu können:

In der HP-Spinne schließt sich das im Letzen Wochenbericht gezeigte zweite Loch nun langsam. Zudem werden die Felsen weiter an die bereits bestehende Felsformation angepasst:


Geschrieben von Andreas
In der HP-Spinne wachsen weiter fleißig die Felsen. Der im letzten Wochenbericht gezeigte verschlossene Untergrund wurde nun mit Felsteilen aus Gips bestückt und die Übergänge verschlossen:


Direkt nebenan wird ein weiteres Stück der Felswand mit derselben Technik neu aufgearbeitet:

Wie im letzten Wochenbericht zu sehen war, wurde die Position der H0e Drehscheibe am Bahnhof Wurmlingen bereits angezeichnet. Diese Woche war es nun soweit und es wurde das Loch eingebracht:


An die Drehscheibe werden dann die beiden H0e-Gleise angeschlossen:

Des Weiteren wurden die H0-Gleissperren der beiden Abstellgleise eingeschottert. Auch wurden weitere Blechkanäle entlang und unter den Gleisen angebracht:


Geschrieben von Andreas
In der HP-Spinne wird weiter an der Landschaft gearbeitet. Hier hatte der Berg bisher eine Art Beule nach außen, was nicht sehr natürlich wirkte. Das soll sich nun durch einen kleinen Geländeeinschnitt ändern. Platz dafür wurde schon geschaffen:

Nachdem die darunter verlaufenden Holzspannten dem neuen Landschaftsverlauf angepasst wurden, wurde die Landschaft wieder verschlossen. Es lässt sich bereits die neue Form erkennen:

An der Anlage in Gleis 2/3 wird momentan an verschiedenen Punkten gleichzeitig gearbeitet.
Im Verlauf der Straßen für das DC-Car wurden die Aussparungen für die Weichen in die Trasse gesägt:

So sehen die Weichenhalter aus. In ihnen wird ein Servomotor die Stellung der Weichen übernehmen, um die Fahrzeuge auf die richtige Bahn zu lenken:

In der Landschaft hinter dem Bahnhof Wurmlingen sind immer mehr Fels- und Mauerteile in die Landschaft eingebracht worden:


Für die H0e-Drehscheibe wurde bereits die Position angezeichnet, nun muss sie nur noch ausgesägt werden:

Die erste Gleissperre ist bereits zum Teil schon eingeschottert, die zweite wird folgen:
