Vereins-Wochenbericht vom 06.04.-12.04.2015

Geschrieben von Andreas

In Gleis 2/3 wird aus den aufgeklebten Styroporteilen so langsam eine Landschaftskontur sichtbar. Bis jetzt ist die Landschaft nur grob vorgearbeitet, auch die Abschlussbretter an der Anlagenkante sind noch nicht endgültig angepasst:

Styropor Landschaft_1

Styropor Landschaft_2

Für den H0e-Lokschuppen entsteht momentan die Untersuchungsgrube aus mehreren TT-Bausätzen. Da die Grube eines Bausatzes um einiges kürzer ist wie benötigt, muss diese aus mehreren Teilen aneinander gestückelt werden. Damit die Teile später auch alle sauber zusammenpassen und fluchten, haben wir und eine kleine Montagehilfe angefertigt:

H0e Untersuchungsgrube_1

H0e Untersuchungsgrube_2

Mittlerweile sind alle H0-Weichen am Bahnhof Wurmlingen mit den neuen Weichenmechaniken inkl. Laternendrehung ausgestattet bis auf eine. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt folgend da hier ggf. noch ein Umbau der Gleise erfolgt. So fehlen jetzt nur noch die beiden Antriebe für die Gleissperren der Abstellgleise, welche gerade im Bau sind:

Antrieb Gleissperre


Vereins-Wochenbericht vom 30.03.-05.04.2015

Geschrieben von Andreas

Fleißig gearbeitet wird wieder in der HP-Spinne. Der Untergrund für die Gleistrasse ist ja bereits fertig, nun beginnen die Arbeiten der Gleisverlegung:

Paralellgleis HP-Spinne

In der Werkstatt entstehen weitere Elemente um den schon vorhandenen alten Galeriebau neu zu verkleiden:

Galerieverkleidung_1

Galerieverkleidung_2

Derweil sind bereits für den Berg/Hang oberhalb des neuen Galeriebaus mehrere Felsteile und Mauerstücke aus Gips gegossen worden. Sie sollen später mit in die Landschaft integriert werden:

Gipsabgüsse Felsen Mauer

In Gleis 2/3 wurden die restlichen Gleisanlagen für den H0e Personenbahnhof, Drehscheibe und Bahnbetriebswerk auf der Anlage ausgelegt. Hier soll demnächst der Einbau dieser Gleise erfolgen damit die Gleisbauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen werden können:

Gleise H0e Bahnbetriebswerk

Die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen wünschen allen Leserinnen und Lesern frohe Ostern


Vereins-Wochenbericht vom 23.03.-29.03.2015

Geschrieben von Andreas

Auf Grund unserer Helferfestes das bereits letzte Woche Samstag stattfand und unserer Jahreshauptversammlung diese Woche waren die Tätigkeiten im Verein eher weniger wie sonst üblich. Trotzdem wurde an verschiedenen kleineren Baustellen gearbeitet, am Vereinsheim sowie an den Anlagen.

So hat der H0e-Lokschuppen für den Bahnhof Wurmlingen diese Woche seine Fenster erhalten. Momentan wird an der Mechanik für die Tore gearbeitet. Diese sollen mittels Servo geöffnet sowie auch geschlossen werden können:

Fenster Lokschuppen

Angefangen wurde auch mit der Montage der großen H0e-Talbrücke. Der erste Teil eines Trägers ist bereits fertig montiert. In der Bauanleitung kann man schon erkennen wie die Brücke später einmal aussehen soll:

Ständer H0e Brücke_1

Ständer H0e Brücke_2

Anleitung H0e Brücke

 


Vereins-Wochenbericht vom 16.03.-22.03.2015

Geschrieben von Andreas

In der HP-Spinne sind die Arbeiten an der Haupttrasse weiter voran gegangen. Die Trasse ist fertig für den Gleiseinbau, die Übergänge an die bestehenden Gleise wurden angepasst:

Trasse fertig

Der Steigungsmesswagen zeigt uns an, dass der Untergrund passt:

Steigungsmesswagen H0
Die in den letzten Berichten gezeigte Betonwand hat nun zusammen mit dem Galeriebauwerk seinen Platz auf der Anlage gefunden. Am Brett dahinter lässt sich schon die spätere Geländeform erkennen:

Galeriebauwerk
Auch an der Anlage in Gleis 2/3 hinter dem Bahnhof Wurmlingen wächst die Landschaft nun langsam. Hierzu werden Stück für Stück Styroporteile eingeklebt, aus denen dann die Form geschnitzt wird:

Styroporunterbau _1

Styroporunterbau _2

 


Vereins-Wochenbericht vom 09.03.-15.03.2015

Geschrieben von Andreas

In der HP-Spinne laufen die Arbeiten weiter an der Reparatur der Hauptstrecke. Der Knick im Untergrund wurde beseitigt und die Trasse nun für den Aufbau der neuen Gleise vorbereitet:

Hauptstrecke 1

Hauptstrecke 2

Im Schattenbahnhof werden zudem die Ausfahrtsweichen getauscht. Die alten Weichen sind nun seit über 20 Jahre im Einsatz und zeigen deutlich Verschleiß was sich vor allem auf die Betriebssicherheit auswirkt. Aus diesem Grund werden die Weichen nun getauscht:

Ausfahrtsweichen 1

Ausfahrtsweichen 2

Die im letzten Wochenbericht gezeigte Betonwand ist mittlerweile fertig zusammengebaut, grundiert und koloriert. Auch ein Werbeschild wurde angebracht. So kann die Mauer demnächst in die Anlage eingebaut werden:

Betonmauer 1

Betonmauer 2

An der Anlage in Gleis 2/3 laufen derweil weiter die Arbeiten um mit der Landschaftsgestaltung beginnen zu können. Hierfür wurden an der vorderen Anlagenkante Bretter als Landschaftsabschluss angebracht, welche noch dem Landschaftsprofil angepasst werden:

Landschaftsabschluss 1

Landschaftsabschluss 2

 


« ältere Einträge
neuere Einträge »