Vereins-Wochenbericht vom 08.09.-14.09.2014

Geschrieben von Andreas

Schon vor einer Weile haben wir hier im Wochenbericht über die neue Vitrine vor dem Güterwagen in unserer Ausstellungshalle berichtet. Mittlerweile ist diese aufgestellt und mit diversen Exponaten zum Thema Fernsprechtechnik bestückt worden:

Vitrine Fernmeldetechnik 1

Vitrine Fernmeldetechnik 2

An der großen Haupttreppe sind nun alle Bodenbelagsstücke zugeschnitten. Die ersten zwei Stufen sind bereits schon fertig mit dem neuen Belag belegt:

Treppenbelag fertig

Im oberen Durchgang wurden die alten schadanfälligen Lampenhalter gegen neue LED-Strahler getauscht:

Lampen Durchgang

Am Bahnhof Wurmlingen wurde diese Woche die zweite DC-Car Wendeschleife der Anlage fertiggestellt. So können wir an den Ausstellungen auf einem Rundkurs schon die ersten Autos und LKWs ihre Runden drehen lassen. Auch der Bockkran wurde fest in die Anlage eingebaut und die dazugehörigen Gleise am Kran und Brennstoffhändler eingebaut:

Wendeschleife Wurmlingen DC_Car

Bockkran Ladestraße Wurmlingen

Für die vielen H0e-Weichen des Bahnhofs sind die ersten Servo-Weichenantriebe zusammengebaut worden:

Servo Weichenantrieb

Für den Ausstellungsbetrieb hat die zweite DC-Car Wendeschleife nun eine Absturzsicherung erhalten:

Absturzsicherung DC_Car Wendeschleife


Vereins-Wochenbericht vom 01.09.-07.09.2014

Geschrieben von Andreas

Der Straßenbau für das DC-Car in Gleis 2/3 geht weiter voran. In die letzte Woche eingebaute Wendeschleife wurde diese Woche der Fahrdraht eingelassen:

Wendeschleife DC-Car Fahrdraht

Für den Ausstellungsbetrieb wurde übergangsweise eine Brücke über den Bachlauf eingebaut:

DC-Car Brücke

Derweilen rückte am Bahnhof Wurmlingen schweres Gerät an. Im Bereich des Güterbahnhofes wurde für den digitalen Bockkran sozusagen die Baugrube ausgehoben:

Loch Bockkran

Im Anschluss daran wurde der Kork für die H0e-Gleise angepasst und die Platte für die weitere DC-Car Wendeschleife eingebaut. In diesem Bereich soll später einmal ein Brennstoffhändler seinen Platz auf der Anlage finden:

Wendeschleife Kohlehändler DC Car

Auch in der HP-Spinne tut sich was. An der Weinbergseite sind gerade die Arbeiten an der Oberleitung aufgenommen worden. Es wurden weitere Stücke der Oberleitung probeweise an die schon bestehende angelötet:

Fahrdraht H0 Weinbergseite

Zudem sind in der Mitte der großen Brücke zwei neue Streckenmasten hinzugekommen:

Streckenmasten Brücke

Neu sind auch diese kleinen gelben Bewohner auf unsere Anlage. Die Minions, so werden diese Figuren aus einem Zeichentrickfilm genannt, sind nun in der Werkstatt des Heizkraftwerkes aktiv zugange:

Minions Heizkraftwerk

 


Vereins-Wochenbericht vom 28.08.-31.08.2014

Geschrieben von Andreas

In der HP-Spinne läuft der Probebetrieb mit dem neuen Schattenbahnhof 2 weiter. Nachdem zuvor nur mit den Loks einzeln der Betrieb getestet wurde, kommen jetzt nach und nach ganze Züge zum Einsatz:

Schattenbahnhof 2 Züge

Zu besseren Übersicht der Züge wurde für den Fahrdienstleiter noch eine optische Anzeige am Stellpult angebracht:

Schattenbahnhof 2 Anzeige

Derweilen ging auch der Gleisbau der H0e-Strecke in Gleis 2/3 weiter voran. Die Bogenweiche wurde nun fest an der Ausweichstelle eingebaut und die anschließenden Gleise angepasst und angeschlossen:

Bogenweiche H0e eingebaut

Die im letzten Wochenbericht gezeigten Umbauwagen sind diese Woche nach Einbau elektrischer Kupplung und Innenbeleuchtung fertig geworden. Sie wurden nach abdunkeln des Raumes einem Funktionstest unterzogen:

Umbauwagen Innenbeleuchtung

Große Schritte gab es diese Woche auch wieder im Bereich des Straßenbaus für das DC-Car. Zuerst einmal wurden die Hauptstraße sowie eine Platte als Wendeschleife auf dem Bahnhofvorplatz eingebaut:

Wendeschleife Bahnhofsvorplatz Platte

Auf dem Bahnhofsvorplatz werden später einmal die Reise- und Linienbusse sowie PKW wenden können. Die angezeichneten Linien zeigen schon sehr schön den späteren Fahrdrahtverlauf:

Wendeschleife Bahnhofsvorplatz Fahrspuren

Am linken Anlagenende wurde diese Woche noch eine DC-Car Übergangs-Wendeschleife eingebaut um beim Ausstellungen einen Fahrbetrieb zu ermöglichen. Mittlerweile sitzt in dieser Ecke die H0, H0e und neuerdings nun auch die DC-Car Wendeschleife. Wenn wir den Gleis- und Straßenbau dann einmal weiter vorantreiben werden, werden diese immer mitwandern um weiterhin einen Ausstellungsbetrieb zu ermöglichen:

Wendeschleife DC-Car


Vereins-Wochenbericht vom 18.08.-24.08.2014

Geschrieben von Andreas

Trotz der Urlaubszeit sind einige Mitglieder aktiv und werkeln fleißig an den Anlagen und dem Gebäude weiter. Anfangen wollen wir zunächst mit dem Vereinsheim bevor wir uns der Modellbahn widmen.

Das neue Mitropa Restaurant-Schild hat nun seinen Platz an der Wand über dem Eingang gefunden:

Restaurant Eingangsschild

Direkt neben dem Eingang hat auch ein neues „Nach dem Bahnhof“-Schild sein Zuhause gefunden:

Nach dem Bahnhof Schild
Auch unsere bisher fast nackte Außenwand in der Ausstellungshalle soll nun nach und nach mit Bilder, Schildern und Plakaten aus dem Eisenbahnbereich geschmückt werden. Dazu wurde das erste schon aufgehängt, das zweite ruht noch auf der Leiter bzgl. der richtigen Höhe:

Schilder Halle

An unserer Treppenbaustelle hat nun jede Stufe zur Zuordnung eine Nummer erhalten. Der Belag muss nun für jede Stufe einzeln angepasst werden, da nicht alle Stufen exakt gleich sind:

Treppenstufen Nummern

Probeweise wurde schon mal ein Stück zur Ansicht aufgelegt:

Neuer Treppenbelag

So und nun wechseln wir zur Modellbahn. In Gleis 2/3 gingen diese Woche die Arbeiten an den DC-Car Straßen weiter. Nachdem diese ja bereits angezeichnet waren wurden jetzt die Rillen für die Drähte in die Fahrbahn gefräst. Anschließend wurde dann der Draht eingebracht und die Straße komplett verspachtelt und geschliffen. Auch die ersten Probefahrten wurden schon unternommen:

DC-Car Straße 1

DC-Car Straße 2

Um später beim Aufgleisen von neuen DC-Car Fahrzeugen den laufenden Betrieb nicht unterbrechen zu müssen, haben wir an einem Stumpf endenden Straßenstück eine Aufgleisstelle in die Straße eingebaut. Hier wurde im Bild schlecht sichtbar ein Magnetband in die Fahrbahn eingelassen und dies zu erleichtern. Später können Fahrzeuge hier einfach aufgestellt werden bevor sie sich dann automatisch in den laufenden Betrieb einordnen:

Aufgleisstelle DC-Car

Im Bereich der H0e ging der Gleisbau am Personenbahnsteig vor dem Bahnhofsgebäude weiter. Da wir die Gleise hier später in den Bodenbelag bündig einlassen wollen (Asphalt, Schotter, Kopfsteinpflaster oder ähnliches) haben wir die Gleise hier anstatt auf Kork auf einem festen Untergrund in Form einer Sperrholzplatte verlegt:

Gleisunterbau H0e Personenbahnsteig

 

Um später ein umsetzen der Lok bei gleichzeitigem Rollbockbetrieb zu ermöglichen ist es wichtig, das wir zwischen letzter Weiche und der Kreuzung der Rollbockgrube eine ausreichende Loklänge Platz belassen:

Lokabstellplatz H0e

Für den neuen Wendezug mit der Dampflok Baureihe 23 und dem Silberling Steuerwagen „Hasenkasten“ (in vorigen Wochenberichten beschrieben) benötigen wir noch passende Zwischenwagen. Hierfür werden jetzt drei Umbauwagen mit Figuren, Innenbeleuchtung und elektrischer Kupplung versehen. Dadurch haben wir dann die beiden Schleifer der Lok und des Steuerwagen Verbunden damit der Zug immer eine sichere Stromaufnahme besitzt:

Wendezug Umbauwagen

Umbauwagen Innenbeleuchtung

 


Vereins-Wochenbericht vom 28.07.-17.08.2014

Geschrieben von Andreas

Unser neuer Wochenbericht kommt dieses Mal früher, den Grund dafür gibt es weiter unten. Zunächst wollen wir noch auf zwei Bilder eines älteren Wochenberichts eingehen.
Findet jemand den Fehler in den beiden folgenden Bildern?

Hasenkasten_2

Hasenkasten_3

Uns ist es ehrlich gesagt auch erst nach einigen Tagen aufgefallen das hier etwas nicht ganz passt. Habt ihr es gefunden?
Richtig, die unteren Lichter sind vertauscht. Die beiden roten Rücklichter sitzen an der Stelle der Stirnbeleuchtung und umgekehrt. Das konnten wir natürlich nicht so belassen und haben den Steuerwagen passend umgebaut:

Steuerwagen Frontbeleuchtung weiß

Steuerwagen Rücklicht rot
Passend für diesen Wendezug wurde eine Dampflok der Baureihe 23 auf wechselnde Frontbeleuchtung umgebaut. Was hier ziemlich einfach aussieht ist doch mit einem erheblichen Aufwand der Kabelverlegung und des LED-Einbau verbunden:

23er weiße Frontlichter

23er rote Rücklichter

 

Im vorderen Bereich der Anlage Gleis 2/3 entsteht eine Wendeschleife für das DC-Car. Hier wurde schon einmal der Verlauf des Drahtes aufgezeichnet:

Wendeschleife DC-Car

 

In der Ausweichstelle im Tal wird gerade der Einbau der H0e-Bogenweiche vorbereitet:

H0e Bogenweiche
Des Weiteren wird am H0e-Bahnhof Wurmlingen weiter Kork aufgeklebt um später Gleise und Weichen verlegen zu können. Auch eine kleine Drehscheibe soll hier einen Platz finden. im Hintergrund ist der Kork bereits verklebt und wird mit Gewichten auf die Anlage zum Trocknen gedrückt:

Kork kleben Wurmlingen

So und nun zum Grund warum dieser Wochenbericht früher kommt wie sonst üblich:

Betriebsferien 2014

Ein Großteil der aktiven Mannschaft hat Betriebsferien und ist im gemeinsamen Urlaub. Mit dabei sind auch der Wochenberichtschreiber und sein Vertreter. Deswegen wird es in den kommenden zwei Wochen keinen neuen Wochenbericht geben. Evtl. werden wir ein paar Eisenbahn-Urlaubsbilder hier einschieben, mal sehen. Nach dem Urlaub wird es natürlich wie gehabt jede Woche einen neuen Wochenbericht geben.

Bis dahin wünschen wir allen schöne Sommerferien oder Sommerurlaub, die Mitglieder der EFBB e.V.

flambahn-03

flambahn-01

flambahn-02

 


« ältere Einträge
neuere Einträge »